main

Fips Eis – Oder die Suche nach dem „Stiel-Eis, dass zu uns passt! 

Der weite Weg zur Nachhaltigkeit!Fips Eis im Moos schnurstracks Kletterpark

Nachdem wir es geschafft hatten bei unseren Getränken und Snacks auf regionale beziehungsweise deutsche und inhabergeführte Unternehmen umzustellen, sah es beim Eis lange so aus, als ob wir nicht um die beiden weltweit führenden Konzerne herumkommen.  

Die Industrie schafft es aus viel Fett, Magermilchpulver und Zucker sowie vielen künstlichen Konservierungsstoffen, Stabilisatoren und Aromen einen fluffigen Schaum herzustellen, der dann mit einer Schoko-Fett-Glasur überzogen wird. 

Dieses Kunstprodukt wird täglich milliardenfach verkauft. Glaubt ihr, dass dies gesund sein kann? 

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Eiscremes immer in Milliliter und nicht in Gramm angegeben werden? Wer es also schafft möglichst viel Luft in eine Masse zu drücken und diese zu stabilisieren, der macht den größten Gewinn! Luft kostet nichts!

Interessant und amüsant ist hierzu ein kleines Video, in dem die Eisherstellung von einer Manufaktur mit der Herstellung in der Industrie gegenübergestellt wird: https://www.youtube.com/watch?v=Js1UM8Tg4IM 

Nachdem wir also lange im Internet erfolglos auf der Suche nach einer Alternative waren, fanden wir zufällig in Hamburg an einem Kiosk einen Eisaufsteller von Fips Eis, das einen vielversprechenden Eindruck machte! Es gab es also doch: ein Eis, NUR mit natürlichen Zutaten! 

Wir nahmen also Kontakt auf zu Paul Bellinger, dem Hersteller von Fips Eis.  

Angefangen hatte alles mit einem kleinen Mädchen, dass ein süßes Eis haben wollte. 

2015 machte die Familie Urlaub an der Nordsee. „Unsere Tochter hatte schon genug Süßes gegessen, wollte aber noch ein Eis“, sagt Bellinger. Sie bekam es. Aber die Eltern ärgerten sich, warum immer so viel Zucker in den Produkten sein muss. Und statt echten Früchten nur Aromen und Wasser. Paul Bellingers Frau Victoria hatte dann die Idee, selbst Eis herzustellen. Sie experimentierten zu Hause herum, entsafteten Ananas, machten O-Saft und Erdbeerpüree und froren es ein. 

„Unser erstes Produkt waren Fruchtkugeln“, sagt Paul Bellinger. Freunde, Nachbarn und Gastronomen dienten als Tester – und waren begeistert. Später boten sie es in einer Calippo-ähnlichen Tüte an. „Viele Erwachsene wollten noch eine cremige Variante“, sagt Bellinger. 2017 kam ein Vanille-Joghurt-Eis in den Geschmacksrichtungen Erdbeere und Orange-Maracuja hinzu. Ein Jahr später wurde das Milcheis-Sortiment mit Vanille und Kakao entwickelt. 

Seit 2016 gibt es also diese Hamburger Eismanufaktur, die handgemachtes Eis am Stiel herstellt.   

Für ihr Eis verwendet die Manufaktur nur natürliche Zutaten wie frische Bio-Milch, frischen Joghurt, Sahne und echte Frucht. Verzichtet wird hingegen auf Konservierungsmittel, unnötig viel Zucker und künstliche Aromen. Der natürliche Geschmack wird stattdessen durch die hohe Qualität der Rohstoffe erzielt. 

Das Sortiment von Fips Eis umfasst eine Vielzahl an Geschmacksrichtungen, von klassischen Sorten wie Vanille, Nuss und Schokolade über cremiges Joghurt-Eis mit Frucht bis hin zu reinen Fruchteissorten, wie dem Erdbeer-Fruchteis mit 60% Erdbeeranteil.  

Neu in diesem Jahr ist ein natürliches Cola Eis in der Quetschtüte. Der Geschmack kommt von der Cola-Pflanze auch Eberrautenkraut genannt. 

Wenn ihr also bei uns im schnurstracks Kletterpark seid, dann probiert unbedingt unser Fips Eis. Ihr werdet die Natürlichkeit und die Ehrlichkeit dieses Produktes lieben! 

14.04.2023 14:42